Gemeinsames Training

„Stars und Sternchen“ trainieren gemeinsam

15 kleine Nachwuchsvolleyballer wirbelten am Dienstagnachmittag aufgeregt durch die Turnhalle, denn es hatte sich Besuch angekündigt – kein Geringerer als der amtierende Deutsche Meister im Damenvolleyball – der SSC Palmberg Schwerin. Gegen 16.00 Uhr fuhren die 2 Kleintransporter der „Sternejäger“ auf den Schulhof. An Bord Sabrina, Elisa, Lauren (USA), Jelena (Serbien), Luna (Italien) und Martenne (USA) mit den Co – Trainern Manuel und Paul.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Spielerinnen ging es auch gleich an die Bälle. Zunächst übernahm Paul die Erwärmung. Dann wurde in kleinen Gruppen an der Technik gefeilt – pritschen, baggern , schlagen – für einige Kids ganz schön viel Neues. Aber die Profis standen mit Rat und Tat zur Seite, nahmen sich Zeit, halfen und zeigten, wie es richtig geht. Die Mädchen und Jungen waren aufmerksam bei der Sache, leuchtende Kinderaugen überall. Fast wurde die Pause vergessen und nebenbei konnten noch Englischkenntnisse vertieft werden. Auch ältere Volleyballer waren dabei und erhielten so manchen Tipp.
Die Zuschauerränge füllten sich zunehmend. Zum Ende des Trainings hatten dann die Großen die Chance einmal gegen die Profis des SSC zu spielen – ein bunt gemischtes Team mit Spielerinnen und Spielern zwischen 20 und 62 stellten sich dem Vergleich. Im ersten Satz war der Respekt noch groß – er ging mit 25: 6 an Schwerin. Jeder Ferdinandshofer Punkt wurde lautstark bejubelt. Wir einigten uns dann noch auf einen kurzen Satz und der war dann punktemäßig recht ausgeglichen, denn auf Schweriner Seite gab es Einschränkungen, so durfte z.B. nur mit dem schwächeren Arm geschlagen werden. Außerdem ist es ja quasi ein neues Team, das sich auch erst einspielen muss. Der Jubel wuchs mit jedem Punkt, es gab tolle Ballwechsel – mit 16:14 setzte sich Schwerin knapp durch.
Dann ging es auf Autogrammjagd – T-Shirts, Karten … es wurde fleißig gesammelt. Auch die Ferdinandshofer Volleyballkids hatten ein T-Shirt mit ihren ersten Autogrammen vorbereitet, außerdem gab es Band 2 des streng limitierten Volleyballkochbuches und einen gebackenen Schmetterling als Gastgeschenk. Von Schwerin gab es ein großes Teamfoto, einen kleinen Volleyball und das Maskottchen als Anhänger – und noch 20 Freikarten für ein Heimspiel des SSC! Nach diesen zwei aufregenden Stunden konnten sich alle am Grill stärken – vielen Dank an die Grillmeister Reiner und Jörg und alle fleißigen Helfer an diesem Nachmittag!

Am 9. Dezember geht es für die Ferdinandshofer zum Gegenbesuch nach Schwerin. Dann trifft der amtierende Deutsche Meister auf den USC Münster.

Text & Fotos: Martina und Frank Krüger

Veranstaltungen