Karpiner Herbstcross mit Teilnehmerrekord 2017

Es war als würde sich der Wettergott für den fast ins Wasser gefallenen Eggesiner Abendlauf im September entschuldigen. Milde Temperaturen und Windstille, also optimales Laufwetter, ließ viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Sporthalle der Bundeswehr in Eggesin/Karpin kommen, um den 2. Lauf der U/R-Herbstcrossserie in Angriff zu nehmen.
175 Athleten aus 25 Vereinen, so viele wie noch nie in den 26 Jahren Crosslauf in der Randowstadt, war für die Organisatoren überraschend, aber kein Problem. Auf alle Eventualitäten vorbereitet, reichten Urkunden, Medaillen und Preise für alle Lauffreunde. Schon die Allerkleinsten hatten kaum Platz an der Startlinie. 53 Zwei- bis Siebenjährige konnten den Startschuss für die 600 m-Runde kaum erwarten. Emma Vathke vom gastgebenden Eggesiner Verein ließ nicht einmal den Jungs eine Chance. Als Streckensiegerin lief sie souverän in 2:24,4 min. einen Start-Ziel-Sieg heraus. Bester Junge wurde Enno Limp von den  Junior Running Gags Löcknitz in 2:32 min. Die Waldrunde über 1,3 km für die 8- bis 11-Jährigen entschieden zwei Friedländer Lauftalente für sich. Lilly Elina Kraus und Marc Müller siegten in 5:34 min bzw. 5:26 min. Die Friedländer Läufer ließen auch über die doppelte Distanz, den 2,6 km für die 11- bis 15-Jährigen, nichts anbrennen. Paula Meyer in 11:20 min. und Timon Walz in 11:05 min. (beide Ak 12) freuten sich über ihre Streckensiege. Lea-Sophie Sohn aus Löcknitz und Nils Spiegel aus Stavenhagen waren bei den Jugendlichen U18/U20 die besten Läufer über 3900 m. Sie bewältigten diese Distanz in 21:14 min und 15:26 min. Die Erwachsenen gingen auf die 5,6 km- bzw. 10,4 km-Strecken. Hier siegte Diana Hermann (Ak w45) von der TSV Friedland 1814 in 26:08 min. und Sven Lorenz (1. LAV Torgelow, Ak 35) in 36:44 min. Ein großes Dankeschön gilt den vielen Helfern des Organisationsteams, ohne deren schnelle und präzise Arbeit dieses Laufevents nicht bewältigt worden wäre. Allen fleißigen Muttis und Omis der Eggesiner Laufkinder ein großes Dankeschön für die tollen Kuchen fürs Kaffee- und Kuchenbüffet, das bis zum Schluss der Veranstaltung gut besucht wurde.
Danke auch an die Sponsoren der Urkunden, der DAK Ueckermünde, den Sponsoren von Preisen, dem Getränkehandel von A-Z in Eggesin und dem Getränkehandel Heidebrecht Torgelow. Ein großer Dank geht an die Randowapotheke Eggesin, an Frau Simone Rickelt, für die Bereitstellung von gesunden Süßigkeiten für alle Kinder. Fotogutscheine spendete Herr Greiner-Mai vom Fotostudio Ueckermünde. Alles dies trug zum guten Gelingen der Crossveranstaltung bei.

Text: Rita Fründt

Veranstaltungen