Zwei Landesmeistertitel und mehr für den Ostseetanz Greifswald

Am 17.02.2018 war es wieder so weit: Aus den vier norddeutschen Bundesländern Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern trafen sich beim HSV die Standardtänzer, um ihre Landesmeisterpaare zu ermitteln. In der Hauptgruppe, Alter bis 34 Jahre, starteten für den Ostseetanz Greifswald die Paare Oliver Ullrich / Melanie Mühlbauer in der Leistungsklasse D, sowie Nick Schade / Paula Höper in der Klasse B.

Während in der Leistungsklasse D jeweils drei Tänze – Langsamer Walzer, Tango, Quickstep – zu absolvieren sind, kommen in der Leistungsklasse B noch die Tänze Slowfox und Wiener Walzer dazu. Nach dem Absolvieren der Vor,- und Zwischenrunden konnten sich beide Paare in das Finale tanzen und schließlich jeweils als Landesbeste das Turnier abschließen. Für Oliver und Melanie wurde es der dritte Platz von 14 gestarteten Paaren, Nick und Paula freuten sich über den vierten Platz im Gesamtfeld von 19 Paaren.

Aber nicht nur nach Hamburg, sondern auch nach Düsseldorf zog es Turniertänzer. Dort wurde in Deutschlands ältestem Tanzsportverein, dem Boston Club, das DTV-Ranglistenturnier der Hauptgruppe Sonderklasse Standard ausgetragen. Mit dabei waren Alex Hinrich / Sarah Wingenfelder als einziges Paar aus Mecklenburg-Vorpommern und sie bereuten die weite Anreise nicht, konnten sie sich doch als wichtiger Meilenstein zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in das Semifinale tanzen. Sarah dazu: „Ein Traum, jeweils nur vier Paare auf dem Parkett und ideale Voraussetzung für die Wertungsrichter, die Paare zu beurteilen. Wir waren nach der Teilnahme an einem mehrtägigen Camp, wo die renommierten internationalen Trainer Fabio Selmi und Asis Kadjeh-Nouri unterrichteten, auch mental sehr gut vorbereitet.“

Auch Berlin mit der Ausschreibung eines Breitensportwettbewerbes durch den Unitanz war eine Reise unseres Paares Julia Koch / Franziska Wiesner wert. Ihre Freude war riesig, als sie erfuhren, dass sie bei den Standardtänzen von 38 Paaren den 1. Platz belegten und im folgenden Lateinturnier wurde es auch ein beachtlicher 7. Platz bei 32 Startern.

Text und Fotos: Günter Göhrl

Veranstaltungen