Busreise des Turn- und Sportvereins Seegrund Ahlbeck e.V. nach Basedow

Am 26.05.2018 fand die angekündigte Busreise des Turn-und Sportvereins Seegrund Ahlbeck e.V. nach Basedow in die Mecklenburgische Schweiz statt. Von Frau Schade wie immer bestens organisiert und von Frau Springmann bestens mit dem Bus gefahren. Es war eine sehr interessante Reise, auf der wir viel über die Geschichte und die früheren Besitzer des Ortes Basedow erfahren haben. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit der Reiseführerin des Ortes erfuhren wir einiges über die alten und neuen Schlossbesitzer. Leider konnten wir das Schloss nicht von innen besichtigen, weil der Zahn der Zeit genagt und somit auch Gefahrenschwerpunkte gesetzt hat. Wir hatten viel individuelle Freizeit um die Schönheiten des alten Dorfkerns kennen zu lernen. Höhepunkt war die Besichtigung der gotischen Dorfkirche mit anschließendem Orgelkonzert.

Alle waren mit der Reise zufrieden und man kann sagen, der kleine Ort Basedow in der Mecklenburgischen Schweiz ist eine Reise wert.

Text und Fotos: Jürgen Schade (Vereinsvorsitzender)

Orgel der Kirche in Basedow