Spiel und Spaß am Sonntagvormittag

Bundesweit fand am Sonntag, den 23.09. der 1. „BIG FAMILIY DAY“ statt.
Ein Tag, der ganz dem aktiven Miteinander diente.

Herzstück der „BIG FAMILY GAMES“  sind vier spaßig sportliche Disziplinen für Klein und Groß. Dabei geht es nicht um höher, schneller, weiter oder besser. Vielmehr steht die Freude des Miteinanders, als ganze Familie Sport zu treiben, im Mittelpunkt des Events.

Der Deutsche Leichtathletikverband und eine Krankenkasse hatten bundesweit dazu aufgerufen, den 23. September zu nutzen, um diesen Gedanken in die Tat umzusetzen.

Da das Miteinander ohnehin einen zentralen Platz in der SVG Eggesin einnimmt, wurde entschieden daran teilzunehmen. Auch wenn die Skepsis groß war, ob an einem Sonntagvormittag wirklich Familien bereit sind zu sportlichen Aktivitäten, statt Hausarbeit, Mittag kochen oder Gartenarbeit, durchzuführen. Die Ungewissheit wuchs, als auch noch eine Schlechtwetterprognose im Raum stand. Aber dafür wären alle Disziplinen in der Sporthalle absolviert worden.

Zur Freude des Organisationsteams schien an diesem Tag die Sonne und es war auch nicht zu kalt. 15 Familien mit insgesamt 65 Aktiven, von 3 Jahren bis über 70 Jahren, oft 3 Generationen, erschienen und hatten viel Spaß miteinander. Niemand wusste vorher genau, was unter den Stationsnamen „Kängeru-Hupf“, „Blitz-Kurier“, „Flug-Schuh“ und „Ball-O-Meter“ zu verstehen war. Jeder hatte bei diesen Disziplinen seine Geschicklichkeit, Schnelligkeit, oder Wurfkraft zu beweisen, alles entsprechend seines Alters.

Das Team der „Big Family Games“ hatte Urkunden, Sport-Spaß – Abzeichen und Medaillen für die besten Familien zur Verfügung gestellt. Alle Familienteams starteten unter einen lustigen Namen. Es gewann das Team „Die Verrückten“ vor den „Smileys“ und den „Wasserratten“.  Die „Wasserratten“ hatten zuvor das Stechen um Bronze gewonnen, da das Team „Einhorn“ punktgleich war. Den Kletterparkgutschein für 5 Personen wurde aus der Lostrommel für das Team „Frühaufsteher“ gezogen.

Auf alle Teilnehmer und Helfer wartete im Anschluss Grillwurst, Getränke und Obst.

Und nächstes Jahr am 22. September 2019 – sind wir wieder dabei? Und dann noch mehr, die viel Spaß miteinander haben möchten?

Der Termin für die 2. „Big Family Games“ steht jedenfalls schon fest.

Text und Foto: Fründt