Hohe Ehrung für Pasewalker Judotrainer

Judo in Pasewalk ist untrennbar mit dem Namen -Olaf Teichmann- verbunden. Der Sportfreund Olaf Teichmann, Jahrgang 1959 ist seit 1967 Mitglied im Judoverein Dynamo Pasewalk und dem späteren Rechtsnachfolger Pasewalker Judosportverein e.V., in dem er seit 1993 auch als Vereinsvorsitzender fungiert. Der Verein besteht aus ca. 100 Judoka, die Dank des Engagements von Olaf in ein lebendiges Vereinsleben eingebunden sind. Es ist ihm zu verdanken, dass der Verein nach der politischen Wende am Leben erhalten wurde und nunmehr mit einem eigenem Dojo und hervorragenden Trainingsbedingungen aufwarten kann.
Schon frühzeitig widmete sich Olaf Teichmann dem Traineramt. Zunächst als Übungsleiter im Trainingszentrum Dynamo Pasewalk und dann später als Trainer im Pasewalker Judosportverein e.V. als  Landesleistungsstützpunkt des Judoverbandes M-V verschrieb er sich insbesondere der Förderung junger Talente im Rahmen des  Nachwuchsleistungssportes. Er war in diesem Zusammenhang eine treibende Kraft beim Aufbau leistungssportlicher Strukturen und dazugehörenden Kriterien im Judoverband M-V. Hierzu übernahm er auch Verantwortung im Verband als Jugendleiter sowie als Mitglied in der Nachwuchsleistungssportkommission des JVMV.
Im Verein führte er das Prinzip der Kaderpyramide ein und war sich nicht zu schade, talentierte Sportler an einen Bundesjugendstützpunkt (Schwerin) zu delegieren. So war es sein Verdienst, das auch viele Judoka aus Pasewalk bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich auftraten. Beispielhaft seien hier nur die Deutschen Meister Jan Schmäh (2000 u 17) und Roberto Latzkow (2001 u 17) genannt. Gleichfalls fungiert Olaf als Trainer für die Männerjudoka im Verein. So konnte er sich 2014 über einen 3. Platz bei der WM ü40 und einem 2. Platz bei der EM ü40 seines Schützlings Oliver Makowiak freuen.

Für die Verdienste und sein langjähriges Wirken im und für den Judosport wurde dem Trainer und Vereinsvorsitzenden Olaf Teichmann der 6. Dan-Grad im Judo verliehen.

Text und Fotos: Pasewalker Judosportverein e.V.