Zweimal Silber und Bronze für Taekwondo Nachwuchskämpfer

Für die vier Greifswalder Taekwondo Sportler Jamie-Lee Westphal, Felix Goritzka, Felix Beuster und Michael Grothe ging es am letzten Samstag nach Ahlbeck zu den Internationalen Pomerania Open. Mit 200 Sportlern aus Deutschland, Polen und Weißrussland sollte es für die HSG Akteure ein anspruchsvolles Turnier werden.

Den Auftakt machte der zehnjährige Felix Beuster, er startete in der Leistungsklasse 2 (Beginner) bis 33kg. Sein polnischer Gegner hatte nur wenig Gelegenheit Felix, mit seinen Kicks, aus der Reserve zu locken. Das Duell um den Einzug ins Halbfinale ging mit 22:13 Punkten aus. Danach kam Felix an seine Grenzen, konnte sich jedoch die Bronzemedaille sichern. Sein Vereinskamerad Michael Grothe machte es ihm gleich und zeigte in seinem Halbfinale (LK2 bis 30kg) Willensstärke und Einsatzbereitschaft. Sein ebenfalls polnischer Gegner war ihm zwar körperlich überlegen, aber Michael konnte, mit einer guten Technik und Taktik, den Kampf mit 8:5, für sich gewinnen. Im Finale wiederum unterlag er durch das Punkteverhältnis. Aber immerhin erkämpfte Michael die zweite Medaille des Wettkampftages.  „Man hat gesehen, dass wir in jedem Fall konkurrenzfähig sind, gerade was Wille und Kampfgeist angeht.“ Resümierte Johannes Döhring nach den ersten Wettkämpfen. Er begleitete die Nachwuchskämpfer als Coach, direkt an der Wettkampffläche.

In der Leistungsklasse 1(Advanced) starteten die Routiniers Felix Goritzka und Jamie Westphal. Felix, der es gleich in seinem Halbfinale (bis 41kg) mit einem starken Gegner zu tun bekam, hatte leider das Nachsehen. Er verlor deutlich, was auf die fehlende Erfahrung in der höheren Leistungsklasse zurückzuführen war. Trotz kämpferischer Leistung wurde es am Ende nur der 3. Platz. Jamie dagegen lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit ihrer polnischen Gegnerin und siegte in ihrem Halbfinale deutlich mit 52:36. Leider konnte auch sie ihr Finale nicht nach ihren Wünschen gestalten, denn ihre Gegnerin hatte sich eine bessere Taktik zurechtgelegt, somit belegte Jamie-Lee Westphal den zweiten Platz.

„Das Turnier hat ein gutes Niveau und wir müssen uns in Zukunft vor allem im taktischen und technischen Bereich verbessern. Dann stellen sich die Erfolge von selbst ein.“, ist sich Johannes bei seinen Wettkämpfern sicher. Schon in zwei Wochen hoffen die kleinen Nachwuchskämpfer der HSG auf diese Erfolge, wenn sie sich am 14.03.2020 in Greifswald in der neuen Caspar Halle auf die Wettkampfmatte wagen. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungen