Inklusions-Turnier

Am 5.9.2020 hat der Verband für Behinderten und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V. (mit 5 Monaten Verspätung) ein kleines offenes Rollstuhlbasketball-Turnier durchführen können. Das Turnier fand unter dem Motto „Läufst Du noch – oder rollst Du schon?!“ statt, welch ein passenderes Thema gäbe es am „Internationalen Tag der Querschnittslähmung“!?!?!

Eingeladen waren Mannschaften (oder auch ehemals Einzelspieler), welche sich mit den amtierenden Landesmeistern  messen wollten. Es sollte ein BUNTES inklusives Vorstellen mit Sportarten im und mit dem Rollstuhl…. mit und ohne Handicap werden. Viele neugierige Menschen jeden Alters wurden angelockt.
Die Kinder konnten – in Zusammenarbeit  mit dem VBRS M-V e.V. & der GSG 01 e.V. – viele Sportarten ausprobieren.

Rollstuhl – Basketball

Rollstuhl – Rugby

Rollstuhl – Tischtennis

Rollstuhl – Badminton

…und das ganze Programm wurde noch mit Rollstuhltanz (Para-Dance) und „Drums Alive“ abgerundet.

Parallel dazu konnten Groß & Klein die ganze Zeit über, einen Rollstuhl-Parcours abfahren. Hier wurde der Alltag (Rampe, kleine Stufe u.ä.) eines jeden Rollstuhlfahrers demonstriert. Der HC Vorpommern (durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Greifswald; Rita Kremer) stellte 2 Mannschaften mit Kindern der D – & E – Jugend, weiterhin traute sich eine Mannschaft gemeinsamer „Biologie-Studenten“. Nach kurzer Einweisung in die „JuRoBa-Spielregeln“ haben die Kids auch schon losgelegt,….mit jedem Spiel mehr Übung in der Handhabung mit Rollstuhl & Ball bekommen. Am Schluss mussten sich tatsächlich die „Uni-Biologen“ knapp (!!!) den beiden Kids-Teams des HC Vopo geschlagen geben.

Viele spontane Zuschauer waren äußerst begeistert von dieser Möglichkeit, mal so etwas ausprobieren zu dürfen. Der VBRS M-V e.V. freut sich, dass die „Partnerschaft für Demokratie“ dem Verein, die Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V., diese Möglichkeit geboten hat, sich so groß vorstellen zu dürfen! 

Der gesamt Tag wurde durch die finanziellen Mittel der PfD ermöglicht und rief nach Wiederholung J! 
Danke!