Olympische Erfolge

Olympische Erfolge verzeichnet unser Landkreis vor allem im Männerbereich und in der Sportart Rudern. 1980 war ein vielversprechendes Jahr, in dem gleich 2x Olympiagold und 1x Silber erlangt wurde. 8 Jahre später folgte die nächste olympische Goldmedaille, jedoch im Spotschießen. Weitere Platzierungen bei Olympia in den darauffolgenden Jahren, sind uns aktuell noch nicht bekannt. Nachstehend werden die Medaillengewinner*innen kurz vorgestellt. 

1. Bild: Joachim Dreifke, 1976 Olympische Spiele

Joachim Dreifke begann beim Greifswalder Ruderclub „HILDA“ 1892 e.V. und wurde 1972 zum ASK Vorwärts Rostock delegiert. Neben Olympiabronze und Olympiagold erzielte er innerhalb von 8 Jahren weitere Platzierungen:

JahrErfolgeAKOrt
1980OS GoldMännerMoskau
1976OS BronzeMännerMontreal
1974WM GoldMännerSchweiz
1977WM GoldMännerNiederlande
1978WM GoldMännerNeuseeland
1979WM GoldMännerSlowenien
1981WM GoldMännerDeutschland
1975WM SilberMännerEngland
1982WM SilberMännerSchweiz

Ulrich Kons Heimatverein ist der Greifswalder Ruderclub „HILDA“ 1892 e.V. von dort aus ging es für ihn ebenfalls zum ASK Vorwärts Rostock. Zusätzlich zu Olympiagold gewann Kons auch einige Weltmeistertitel.

JahrErfolgeAKOrt
1980OS GoldMännerMoskau
1973WM GoldJuniorenEngland
1977WM GoldMännerNiederlande
1982WM GoldMännerSchweiz
 
2. Bild: Ulrich Kons (dritter v.r.), 1980 Olympische Spiele
3. Bild: Cornelia Linse (rechts), 1980 Olympische Spiele

Cornelia Linse begann beim Greifswalder Ruderclub „HILDA“ 1892 e.V.  und wechselte zum SC Magdeburg e.V. 1980 erlangte sie, bei den Olympischen Spielen in Russland, Silber. 

JahrErfolgeAKOrt
1980OS SilberFrauenMoskau
1979WM GoldFrauenSlowakei
1985WM GoldFrauenBelgien
1981WM SilberFrauenDeutschland
1982WM SilberFrauenSchweiz
1983WM SilberFrauenKanada

Axel Wegner wurde von seinem Heimatverein Schützenverein Loitz 1990 e.V. zum Klub für Sportschießen Leipzig delegiert. Neben seinem Goldmedaillen Erfolg 1988 im Skeet-Schießen, kann er auch folgende Titel verbuchen:

JahrErfolgeAK
1988OS GoldMänner
2002EM SilberMänner
1983EM GoldJunioren
1991EM GoldMänner
2003EM BronzeMänner
4. Bild: Axel Wegner, 1988 Olympiasieger im Skeet- Schießen.

Quellen:

  1. – 4. Bild: Imago