Unsere Kinder- und Jugendgruppe unterwegs – MRV Peenemünde

Am 21./22.8. fand in Altefähr die Landesjugendmeisterschaft MV im Segeln statt. 4 Optis, 4 Laser und 2 420er unseres Vereins segelten auf dem Strelasund vor Altefähr um gute Plätze gegen die besten Segler unseres Bundeslandes. Leichter bis frischer Wind, am ersten Tag von vielen Drehern begleitet, boten insgesamt gute Bedingungen für die 5-6 Wettfahrten auf zwei Regattabahnen.
Ein Platz im Mittelfeld der einzelnen Bootsklassen stellt für uns Breitensportler dann schon einen Erfolg dar, wichtig für unsere jungen Segler ist das Training von Start-und Segeltechniken bei solchen Regatten auf hohem Niveau. So erkämpfte sich Levi Wieck unter 69 Optis einen guten 39. Platz bei seiner ersten Regatta auf
fremdem Revier. Kim Nowack im Laser Radial segelte unter 23 Startern auf Platz 15 und wurde in einer Wettfahrt
sogar Fünftplatzierte. Lin Weiß und Nele Böttger im 420er wurden 19. im Feld von 28 Booten.

Zwei Wochen später packten wir erneut Boote (und Koffer) für ein Trainingslager vom 3.-5.9. in Warnemünde. Am ersten Tag stand eine hohe Welle vor Warnemünde, das bedeutete Wellensurfen und Spaß für alle Könner, viel Pützen für unsere Optis Lucy, Charlie, Johann und Finley und die Erkenntnis, dass man auch in der Jolle seekrank werden kann.

Opti-Landestrainer Frank Hildebrandt gab uns einen Einblick in seine Trainingstechniken und
unsere Laser waren einen Tag mit Theresa Wierschin unterwegs.
Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr nach Umbau der Sportschule wieder Gäste in Warnemünde sein dürfen. 

Text: G.Weiß

Fotos: MRV Peenemünde

Veranstaltungen