Aus- & Fortbildung

Wir sind ein Ausbildungsträger des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und für die sportartübergreifenden Bildungsmaßnahmen zuständig, hierzu zählen Lizenzausbildungen, Fortbildungen und Kurzschulungen. Wir bieten sowohl Qualifizierungsmöglichkeiten für angehende Übungsleiter und Trainer, als auch für Vereinsfunktionäre (Vorstand, Helfer, Interessierte usw.). 

Die Lizenzausbildung…

… unterteilt sich in die sportartspezifischen (Trainer) und in die sportartübergreifenden (Übungsleiter) Lizenzen. Das Grundlagenwissen erhält jeder in der sportartübergreifenden Basisqualifizierung (Grundkurs). Diese umfasst 45 Lerneinheiten (1 LE = 45 Minuten) und wird bei uns innerhalb von 2 Wochenenden absolviert. Neben der Theorie und Praxis der Trainingsgestaltung, werden auch Weiterqualifizierungsmöglichkeiten  (z.B. C und B-Lizenz) aufgezeigt. 

Durch uns kann die Übungsleiter-C-Breitensport-Lizenz erworben werden, hierbei gibt es zwei unterschiedliche Spezialisierungen (sogenannte Profile). Einerseits gibt es das ÜLC Profil: Kinder und Jugendliche und andererseits das ÜLC Profil: Erwachsene und Ältere. Aufbauend auf die im Grundkurs behandelten Themenkomplexe werden nun Inhalte in Bezug auf die jeweilige Zielgruppe vertieft, aus diesem Grund handelt es sich hierbei um den sogenannten Aufbaukurs. Dieser umfasst 75 LE und wird bei uns innerhalb von 3 Wochenenden absolviert. Die Profile werden abwechselnd in Absprache mit dem Kreissportbund Vorpommern-Rügen e.V. durchgeführt. 

Zur Anmeldung

Weitere Bildungsveranstaltungen… 

… wie Kurzschulungen (3-4 LE) und Fortbildungen ( 7-15 LE) werden zur Verlängerung der Lizenzgültigkeit anerkannt. Für die Anerkennung müssen jedoch die Fortbildungsthemen zum Lizenz-Profil passen, hierzu kann gern eine individuelle Beratung erfolgen unter der 03971-2588414 

Gleichermaßen können Interessierte an unseren Bildungsmaßnahmen teilnehmen, um neue Impulse sei es für den Kinder- und Jugendsport oder den Erwachsenen- und Seniorensport zu erhalten. Darüber hinaus gibt es auch für die Vorstandsarbeit einige Kurzschulungen sei es zu wirtschaftlichen und rechtlichen Themen oder zu gesellschaftlichen Thematiken wie zum Beispiel „Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt. 

Ansprechpartnerin

Lisa Kadow
Stockholmer Straße 21
17389 Anklam
Tel. 03971-2588414
Fax 03971-2588415
Email l.kadow@ksbv-g.de 

Veranstaltungen