10. Kinder- und Jugendsportspiele beim FSV Karlshagen e.V.

„Sport am Meer – gefällt mir sehr!“ Das 27. KITA-Sportfest in Karlshagen

Am Mittwoch, den 02.11.2022 fand endlich wieder ein KITA-Sportfest unter der Schirmherrschaft des FSV Karlshagens in der Turnhalle auf dem Schulgelände der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen statt. Frau Annett Böttger, die nicht nur Erzieherin im Kindergarten ist, sondern auch die Kindersportgruppe beim FSV Karlshagen leitet, bereitete wie schon in der Vergangenheit einen Stations- und Staffelbetrieb vor. In diesem Jahr unter dem Motto „Sport am Meer – gefällt mir sehr!“. Bereits am Nachmittag zuvor wurden die Stationen mit Unterstützung fleißiger KollegInnen des Kindergartens und tatkräftiger Eltern aufgebaut, so dass am Folgetag pünktlich um 8:30 Uhr ein lautes und energisches „SPORT FREI“ aus der Turnhalle zu hören war. Zwar nahmen in diesem Jahr ausschließlich die Kindergarten- und Hortkinder der ASB Kneipp-Kita Karlshagen am Sportfest teil, aber dies tat dem sportlichen Treiben keinen Abbruch.

An den verschiedenen Stationen konnten sich alle Kinder am Klettern, Balancieren, Springen, Rutschen, Zielen, Werfen und Ziehen beweisen. Dabei war es nicht nur schön zu sehen, wie sportlich, fit und mutig unsere kleinsten, kleinen und großen Kinder bereits sind, sondern auch, wie viel Spaß sie an Bewegung haben. Und ja…nicht wenige unserer Hortkinder schafften es beim Stangenklettern bis ganz nach oben!Bei einer kurzen Verschnaufpause konnten sich unsere SportlerInnen dann an den Obstplatten stärken, die mit Hilfe der Eltern mehr als reichhaltig belegt waren.

Nachdem sich alle Gruppen an jeder Station für zehn Minuten ausprobiert haben, gab es den ersten großen Höhepunkt des Tages. Unsere jüngsten SportlerInnen erhielten die wohlverdiente Ehrung für ihre sportlichen Leistungen. Ganz stolz und mindesten um einen Kopf gewachsen, nahmen sie freudestrahlend ihre Medaillen entgegen.

Am anschließenden Staffelwettkampf nahmen dann die zukünftigen ErstklässlerInnen und alle Grundschulkinder, die an diesem Ferientag den Hort besuchten, teil. Und mit dem Startsignal, kam sofort Wettkampfstimmung auf. Alle SportlerInnen wurden bei der Bewältigung des anspruchsvollen Parcours vom eigenen Team lauthals angefeuert…an Motivationen und Ehrgeiz mangelte es an diesem Tag definitiv nicht. So war es nicht verwunderlich, dass es am Ende denkbar knapp war, denn alle vier Teams lagen dicht beieinander. Dabei gab es einen geteilten ersten, einen zweiten und einen dritten Platz. Doch am Ende standen alle SportlerInnen gleichermaßen stolz und auf Augenhöhe nebeneinander und freuten sich über die Medaillen und Pokale. Und mit so großartigen Kindern, funktionierte auch das Aufräumen im Anschluss wie im Handumdrehen.

Ein Dankeschön für dieses tolle Sportereignis gilt Frau Böttger für die Organisation, den KollegInnen der ASB Kneipp-Kita, den unterstützenden Eltern und dem Kreissportbund für die Bereitstellung der Siegertrophäen.

Und zu guter Letzt bleibt zu hoffen, dass beim nächsten „SPORT FREI!“ zum KITA-Sportfest auch wieder die Kinder aus den Kindergärten der Nachbarorte dabei sein werden.

 

Text und Fotos: FSV Karlshagen e.V.