Gespannt blickten wir der Ergebnisbekanntgabe beim Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. entgegen. Die Auszeichnung fand in diesem Jahr am 07.05.2024 im Rostocker Schifffahrtsmuseum statt. Die zahlreichen Schulverantwortlichen aus unserem Landkreis wurden durch den Präsidenten des LSB M-V e.V., Andreas Bluhm und den Vertreter des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Daniel Hennig, geehrt. In den 5 Kategorien der Schulen gingen allein 10 Podiumsplätze nach Vorpommern-Greifswald. Die Platzierung ergibt sich dabei aus der Summe der erfolgreichen Sportabzeichen-Prüfungen im prozentualen Verhältnis zur Gesamtschülerzahl.
Zu den Wiederholungstätern zählen die Regionale Schule Löcknitz, die sich zum 9-ten Mal in Folge den ersten Platz sicherte und ebenfalls, jedoch in der Kategorie „ab 401 Schüler“, das Lilienthal-Gymnasium Anklam. In der Rubrik der Förderschulen gewann die Kleeblattschule Anklam. Mehr als 70 % der Abc-Schützen von der Grundschule am Ostseegymnasium absolvierten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen. Die Kleine Grundschule Mewegen freut sich über die Bronzemedaille in der kleinsten Kategorie. Unser langjähriger, engagierte Prüfer Frank Burmester wurde mit einer Sonderehrung überrascht.
Das größte Präsent machten jedoch alle Mitwirkenden aus der Region, dem Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V. Wir wurden nämlich, dank der über 2.500 Sportabzeichen-Abnahmen, zum 8. Mal in Folge mit dem 1. Platz in der Rubrik der Stadt- und Kreissportbünde gekürt. Erstmals absolvierten über 1% der Gesamtbevölkerung des Landkreises Vorpommern-Greifswald das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich. Eine tolle Teamleistung, die aufgrund der zahlreichen Sportabzeichen-Tage im gesamten Landkreis unterstützt wird. Alle Termine der Sportabzeichen-Tage 2024 findet ihr Hier
Platzierungen
Regional-, Gesamtschulen, Gymnasien bis 400 Schüler
- Platz: Regionale Schule Löcknitz
- Platz: Freie Schule Zinnowitz
- Platz: Ostseegymnasium Greifswald