„Eggesiner Leichtathleten auf Wettkampftour“

Sarah Kundschaft von der SVG Eggesin 90 hatte es vorgemacht mit ihrer Teilnahme an zwei Leichtathleten-Events in Sachsen. Auch die Schwestern Danka und Sora Dreßler nahmen eine lange Reise in Kauf, um sich mit anderen Sportlerinnen im Wettkampf zu messen. Sie reisten mit ihren Eltern nach Thüringen und starteten in Erfurt beim Sommermeeting des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV).

Bei schönem Leichtathletikwetter und einer tollen Organisation gelangen beiden Mädchen gute Ergebnisse nach der langen Wettkampfpause. Danka muss sich in diesem Jahr in der Ak w14 an neue Wurfgewichte gewöhnen. Der Speer wiegt jetzt 500 Gramm und der Diskus 1 kg. Danka gelang im Kugelstoßen mit 9,96 m eine persönliche Bestleistung und damit Rang 1.

Im Speerwurf wurde sie Dritte mit 30,69 m. Schwester Sora (Ak w16) warf ihren Speer auf 28,26 m und belegte damit den 5. Platz.

Urlaubsbedingt waren die ersten Wettkämpfe für die Eggesiner Mädchen noch separat, aber den Werfertag der DjK Berlin im Lichterfelde Stadion konnten Sarah,  Danka und Sora gemeinsam in Angriff nehmen. Der angekündigte Regen ließ bei der ersten Disziplin, dem Kugelstoßen, noch auf sich warten. Sarah freute sich über Stöße über die 13 m – Marke und gewann mit persönlicher Bestleistung von 13,33 m. Danka stieß die 3kg – Kugel auf 9,65 m ebenfalls Rang 1.

Der Speerwurf mußte durch den einsetzenden Starkregen letztendlich abgebrochen werden.

Für Sarah standen 35,90 m, für Danka 27,32 m und für Sora 27,92 m zu Buche.

Nach langer Regenpause fand dann doch noch der Diskuswurf statt. Aufgrund des nassen Wurfringes konnten nur Standwürfe ausgeführt werden. Sarah schaffte mit persönlicher Bestleistung 28,32 m. Danka gelangen 24,61 m. Alle Leistungen bedeuteten erste Plätze.

Die Leichtathleten hoffen nun nach Beendigung der Sommerferien auf Wettkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern, denn auch die jüngeren Talente wollen wieder ihre Leistungen messen.

Text: Rita Fründt

Die 3 Speerwerferinnen beim Training! Foto: Hartmut Fründt

Veranstaltungen