Erfolgreiche Sportler*innen aus Vorpommern-Greifswald

Kreisdiagramm: "Erfolge bei internationalen Wettbewerben erzielt durch Sportler*innen aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald" im Erwachsenensport

„Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren!“ – W. Churchill 

Die herausragenden Sportler*innen verbringen scheinbar ihr ganzes Leben mit dem Sport. Alles wird von ihnen abverlangt Talent, Disziplin und sportliche Leistung. Diese außerordentliche Leistungsbereitschaft ist bemerkenswert und deshalb haben wir uns bemüht eine Vielzahl an internationalen Erfolgen von Sportler*innen aus unserem Landkreis in eine Tabelle zu erfassen.

Die Medaillengewinner*innen sind entweder in unserer Region geboren worden oder haben ihre Erfolge mit einem unserer Sportvereine erzielt, sei es in der Junioren-, Erwachsenen- oder Masters-Altersklasse. Ein weiteres Auswahlkriterium für uns war die Podiumsplatzierung bei Europa- und Weltmeisterschaften, aber auch bei Olympia und den Paralympics. Weiterhin haben wir unterschieden, in welchem Verein die Athlet*innen, ihre sportliche Karriere begonnen haben und mit welchem Sportverein hauptsächlich Erfolge erzielt wurden. Auf die Aufzählung aller Vereines jedes einzelnen Leistungsträgers wurde, aufgrund der Übersichtlichkeit, bewusst verzichtet. Sobald eine Person mehrere Erfolge erreicht hat, ist dessen Name auch dementsprechend häufig in der tabellarischen Übersicht aufgeführt. Die Platzierungen können über die Spalte „Rang“ sortiert werden. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. 

Datei: Tabelle Erfolgreiche Sportler*innen 

Aktuell umfasst unsere Tabelle 74 Sportler*innen mit insgesamt 170 Medaillen. (Stand 01.03.2021) Das dargestellte Kreisdiagramm beinhaltet nur einen Bruchteil unserer Recherche und legt den Fokus auf die Erfolge im Erwachsenensport, die von 1961 an, in 11 unterschiedlichen Sportarten erzielt wurden. Aus unserer tabellarischen Übersicht gehen vielseitige interessante Fakten hervor, deshalb kristallisierten sich auch die folgenden 5 Kategorien heraus: 

Aufruf!

Natürlich wollen wir die Erfolge der Sportler*innen aus unserem Landkreis vervollständigen und auf einem aktuellen Stand halten, deshalb freuen wir uns über weitere Informationen und Anregungen.

Ansprechpartnerin
Anaïs Wermuth
Stockholmer Straße 21
17389 Anklam
Tel.:  03971-2588412
Fax:  03971-2588415
Email:  a.wermuth@ksbv-g.de